Copyright (©) 2019
Markus Beyer GmbH - 12Rounds
unless noted otherwise.
All rights reserved.

Heidis Kickbox-Schüler bestehen Prüfung

» 17.01.2008


Die Kinder sind stolz auf ihre neuen Gürtel

Erstmals wurden am vergangenen Samstag Prüfungen im Kickboxen nach den Bedingungen der ITBF e.V. abgenommen.

Seit September 2007 haben sich Kickboxerinnen und Kickboxer des VTB e.V. auf ihre erste Prüfung vorbereitet. Nachdem im November von Heidi Hartmann ein Vorbereitungslehrgang durchgeführt wurde, an dem 14 Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilnahmen, konnten alle 12 angemeldeten Prüflinge ihre angestrebte Graduierung erreichen. Axel Markner, 5. DAN Kickboxen und Heidi Hartmann, 4. DAN Kickboxen, nahmen die Prüfungen ab, in denen neben Grundschul- und Partnertechniken, Pratzenarbeit und theoretischen Kenntnissen auch die Kraftausdauerfähigkeiten in einem Test überprüft wurden. Besonders die guten Ergebnisse der Kraft- und Konditionstests bescheinigen den Prüflingen ein hohes Maß an Durchhaltevermögen, das für das Kämpfen unabdingbar ist.

Die erreichten Graduierungen werden durch das Tragen der Gürtel, wie es auch in den traditionellen Kampfkünsten üblich ist, sichtbar. Im Kickboxen gibt es fünf Schülergrade: gelb, orange, grün, blau und braun. Die Stufen der Meistergrade werden durch den schwarzen Gürtel symbolisiert.

Lotta Kahlfeld, Eros Simeoni, Arijanit und Luan Cakolli legten die Prüfung zum gelben Gürtel ab. Pia Backmann, Philipp Ludwig, Daniel und Sarah Kreusel erhielten den orangenen Gürtel. Charleen Krawczuk, Katrin Schwarze, Pia Roßkamp und Max Ziegler konnten die Prüfung zum Blaugurt erfolgreich ablegen.
Charleen Krawczuk und Max Ziegler wurden gemeinsam mit je 6,28 Punkten Prüfungsbeste. Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten Leistungen! Durch die Erfolge angespornt, wollen die Prüflinge schon für ihren nächsten Grad trainieren, andere Schüler sind nunmehr motiviert für ihre erste Prüfung zu üben.
Die nächste Kickboxprüfung ist für den 15. Juni 2008 geplant, somit bleibt genug Zeit, sich intensiv vorzubereiten.


«« zurück